MAN-Fahrzeuge sind beliebte Lkw. Sie haben eine eindeutige, aus 17 Zeichen bestehende Körpernummer, die zu ihrer Identifikation dient. Außerdem können Sie damit die detaillierten Parameter des Fahrzeugs überprüfen. Die Dekodierung der VIN in MAN kann hilfreich sein, um wichtige Daten über das Auto, an dem Sie interessiert sind, herauszufinden, da der VIN-Decoder die detaillierte Historie des Fahrzeugs wie den tatsächlichen Kilometerstand oder vergangene Servicereparaturen offenbart. Wie findet man also die VIN in MAN und wie entschlüsselt man sie? Wir verraten es Ihnen im folgenden Artikel.

MAN – VIN-Dekodierung

Aufgrund der in der VIN gespeicherten Daten ist die Entschlüsselung der Karosserienummer bei MAN besonders empfehlenswert, wenn Sie den Kauf eines Fahrzeugs dieser Marke planen. Zumal der Kauf einer Aftermarket-Zugmaschine mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Die MAN-Identifikationsnummer hilft bei der Ermittlung von Detailparametern wie Modelljahr, Ausstattungsoptionen oder Laufleistung. Die Überprüfung der Karosserienummer ermöglicht es Ihnen jedoch in erster Linie, die Datenbank für gestohlene Fahrzeuge zu durchsuchen und die vollständige Historie des Fahrzeugs in Bezug auf Servicereparaturen, Defekte oder die Anzahl der Besitzer herauszufinden. Wie Sie sehen, erhalten Sie durch die Entschlüsselung der VIN-Nummer von MAN-Fahrzeugen Zugang zu wichtigen Informationen über das Fahrzeug, so dass Sie die Angaben des aktuellen Besitzers überprüfen können. Wenn Sie wissen wollen, ob der MAN, den Sie kaufen möchten, unfallfrei ist und Service-Reparaturen durchlaufen hat, entschlüsseln Sie die VIN mit dem unten stehenden Formular.

MAN – wo ist die VIN zu finden?

Unabhängig davon, ob Sie ein Auto oder einen Lkw kaufen wollen, sollten Sie immer die FIN auf dem festen Bauteil suchen und mit der Karosserienummer vergleichen, die in den Dokumenten eingetragen ist. Manchmal kann man auf einen Blick erkennen, ob jemand die VIN-Nummer manipuliert hat. Es kann jedoch schwierig sein, die VIN in einem MAN zu finden, da die Hersteller den Code nicht immer an sichtbaren Stellen anbringen. Dies hängt von mehreren Faktoren ab. Falls Sie sich fragen, wo sich die VIN auf dem MAN TGM 18.250 befindet: Bei Fahrzeugen, die zwischen 2009 und 2013 hergestellt wurden, hat der Hersteller sie auf einem Aufkleber am Türrahmen auf der Fahrerseite angebracht, während sich die VIN auf einem festen Stück am Radkasten auf der Beifahrerseite befindet.

Und vergessen wir nicht, dass die zuverlässigste Karosserienummer die auf dem festen Teil eingeprägte ist, nicht die aufgeklebte. Und jede Manipulation der gestempelten VIN könnte darauf hindeuten, dass es ein verstecktes Problem mit dem Fahrzeug gibt.

MAN – Überprüfung der VIN-Nummer

Die Überprüfung der Basisdaten eines MAN-Fahrzeugs kann gerade vor dem Kauf sehr hilfreich sein, zumal sie uns vor einem Fehlkauf bewahren kann. Die Überprüfung der VIN-Nummer in MAN ermöglicht es uns zunächst, die Angaben des aktuellen Besitzers mit den Fakten abzugleichen. Insbesondere hilft der VIN-Decoder dabei, Parameter über die Ausstattungsversion, mögliche Servicereparaturen oder Defekte, die Anzahl der Vorbesitzer oder den letzten dokumentierten Kilometerstand zu erhalten.  Wie prüfen Sie also die MAN-Historie? Dies kann jederzeit durch Ausfüllen des untenstehenden Formulars geschehen. Der Basisdienst ist kostenlos verfügbar, wer detaillierte Informationen zu einem bestimmten MAN-Fahrzeug erfahren möchte, kann den kostenpflichtigen Full Vehicle History Report nutzen.