Die Volvo-VIN-Nummer ist ein eindeutiger Code, der zur Identifizierung Ihres Fahrzeugs verwendet wird. Außerdem erhalten Sie hier Informationen über die technischen Daten Ihres Fahrzeugs. Wichtig ist, dass die VIN-Nummern in Autos nicht gleich sind, und das bedeutet, dass die VIN-Dekodierung in Volvo hilfreich sein kann, um wichtige Informationen über das Auto, das Sie kaufen möchten, herauszufinden. Der VIN-Decoder zeigt Ihnen die detaillierte Fahrzeughistorie, wie z. B. Service-Reparaturen und Anzahl der Vorbesitzer. Wie findet man also die VIN auf einem Volvo und wie entschlüsselt man sie? Das empfehlen wir Ihnen im Artikel.

Volvo – VIN-Nummern-Dekodierung

Die Dekodierung der Volvo-Karosserienummer kann besonders wichtig für diejenigen sein, die den Kauf eines Nachrüstfahrzeugs planen. Mit Hilfe der Volvo-Identifikationsnummer können detaillierte Parameter wie Herstellungsort, Modelljahr und Ausstattungsoptionen ermittelt werden. Die Überprüfung der Karosserienummer ermöglicht es Ihnen jedoch in erster Linie, die Datenbank für gestohlene Fahrzeuge zu durchsuchen und die vollständige Unfall- oder Besitzhistorie des Fahrzeugs herauszufinden. Wie Sie sehen, können Sie durch das Entschlüsseln der VIN-Nummer bei Volvo wichtige Informationen über das Fahrzeug erfahren, sodass Sie die vom Verkäufer angegebenen Daten überprüfen können. Wenn Sie herausfinden möchten, ob der Volvo, an dem Sie interessiert sind, unfallfrei ist, entschlüsseln Sie die VIN über das untenstehende Formular.

Volvo – wo ist die VIN zu finden?

Bevor wir die Karosserienummer überprüfen, sollten wir als Erstes die Stelle ausfindig machen, an der sich die VIN auf einer festen Halterung im Volvo befindet, und sie mit der in den Papieren eingetragenen VIN vergleichen. Die VIN eines Volvo zu finden, kann jedoch schwierig sein, da sie sich nicht immer an den typischen Stellen befindet. Wenn Sie sich also fragen, wo sich die Fahrgestellnummer in einem Volvo S80 von 2006 bis 2009 befindet, dann war sie auf dem Boden vor dem Beifahrersitz oder neben dem Sitz, und das Fahrgestellnummernschild befindet sich auf dem Armaturenbrettgehäuse auf der linken Seite. Beim Volvo V50 hingegen hat der Hersteller die FIN auf einer festen Halterung an der vorderen Stirnwand und das FIN-Schild an der Mittelsäule rechts neben der Beifahrertür am Heck angebracht. Beim Volvo XC 60 (2013- 2016) hingegen befindet sich die Fahrgestellnummer (VIN) auf einer festen Halterung am Boden vor dem Beifahrersitz. Das gleiche gilt für das Modell XC 90.

Denken Sie auch daran, dass die gestempelte VIN-Nummer am zuverlässigsten ist, nicht die des Aufklebers. Und egal, ob Sie versuchen, die VIN-Nummer in Volvo XC 70, S60 oder V40 zu finden, lohnt es sich, ein Tool zu verwenden, das die Suche nach der Karosserienummer erleichtert.

 

Volvo – Überprüfung der VIN-Nummer

Die Überprüfung der vom Hersteller des Volvo im VIN-Code platzierten Daten kann sehr hilfreich sein, insbesondere vor dem Kauf eines aus dem Ausland gefahrenen Fahrzeugs. Die Überprüfung der VIN-Nummer in Volvo ermöglicht es, sicherzustellen, dass die Angaben des Verkäufers des Fahrzeugs mit den Tatsachen übereinstimmen.  Insbesondere solche, die die Ausstattungsvariante des Volvos, mögliche Servicereparaturen oder den tatsächlichen Kilometerstand betreffen. Wie kann man also die Historie des Volvo überprüfen? Sie können dies online tun, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Die Basisversion des Dienstes ist kostenlos verfügbar. Wer jedoch die detaillierte Historie eines bestimmten Volvos wissen möchte, kann einen kostenpflichtigen Full Vehicle History Report nutzen.