Wenn Sie Ihre Autoscheinwerfer selbst polieren möchten, greifen Sie am besten zu einem fertigen Autoscheinwerfer-Polier-Set. Natürlich können Sie die Komponenten auch einzeln kaufen, um die Scheinwerfer selbst aufzubereiten, aber diese Lösung ist viel teurer und äußerst zeitintensiv, was das Zusammensuchen der einzelnen Zubehörteile anbelangt. Hinzu kommt, dass das Ergebnis am Ende möglicherweise nicht Ihre Ansprüche erfüllt. Um eine Aufbereitung Ihrer Autoscheinwerfer durchzuführen, benötigen Sie:
- Schleifpapier in verschiedenen Körnungen
- Polierpaste
- UV-Schutzlack
- einen Polierschwamm
- Befestigungsscheibe mit Klettverschluss
- Klebeband zum Schutz der Karosserie im Bereich des Scheinwerfers
- einen Wasserbehälter zum Einweichen des Schleifpapiers
- eine Sprühflasche gefüllt mit Wasser zum Abspülen des Scheinwerfers
- einen Lappen
Alle oben aufgeführten Einzelartikel sind in fertigen Poliersets für Autoscheinwerfer vorhanden, die man am einfachsten auf Online-Verkaufsplattformen erwerben kann.
Als Erstes sollte der Scheinwerfer gründlich gewaschen werden. Dies geschieht am besten mit einem weichen Tuch aus Mikrofaser oder einem Schwamm.
Schleifen mit Sandpapier – Autoscheinwerfer-Polier-Set
Im zweiten Schritt schleifen Sie den Scheinwerfer mit Sandpapier ab. Um ein zufriedenstellendes Endergebnis zu erzielen, wird empfohlen, Schleifpapier der folgenden Körnungen zu verwenden: P600, P800, P1000, P1200, P1500, P2000, P2500, P3000. Wenn die Scheinwerfer an Ihrem Auto nicht allzu stark zerkratzt sind, sollten Sie mit der Körnung P800 oder P1000 beginnen. Und hier noch ein wichtiger Hinweis: Die Qualität des Schleifpapiers hat einen großen Einfluss auf das Endergebnis. Es wird daher empfohlen, Schleifpapier zu verwenden, das speziell für das Polieren von Kunststoffmaterialien geeignet ist, wie es zum Beispiel in professionellen Sets für die Aufbereitung von Autoscheinwerfern zu finden ist. Das Schleifen mit Schleifpapier kann manuell oder mit Elektrowerkzeugen wie einer Bohrmaschine oder einem Winkelschleifer durchgeführt werden.
Beginnen Sie das Schleifen mit der gröbsten Körnung und beenden Sie es mit der feinsten. Die Aufgabe des Schleifpapiers mit der groben Abstufung besteht darin, die Oberfläche des Scheinwerfers von den Kratzern und der angelaufenen, oxidierten Kunststoffschicht zu befreien. Die nachfolgenden Körnungen des Schleifpapiers sind dafür zuständig, die nach dem Schleifen mit der vorherigen Körnung entstandenen Kratzer auszugleichen. Fertige Autoscheinwerfer-Aufbereitungs-Sets namhafter Marken enthalten detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, in denen jeder Schritt des Scheinwerferschleifens mit wertvollen Tipps beschrieben werden. Beim Schleifen der Scheinwerferoberfläche ist es besonders wichtig, diese regelmäßig mit Wasser zu besprühen und die Schleifrichtung zu ändern, nachdem die aufeinanderfolgenden Körnungen verwendet wurden.
Nach dem Schleifen mit P3000-Papier muss der Scheinwerfer gründlich gereinigt und getrocknet werden.
Polieren mit der Polierpaste – Autoscheinwerfer-Polierset
Der nächste Schritt besteht darin, die Oberfläche des Scheinwerfers mit einer speziellen Polierpaste zu polieren. Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Polierpasten. Für die Aufbereitung der Scheinwerfer gibt es spezielle Pasten, die von den Herstellern für die Aufbereitung von Kunststoffen entwickelt wurden. Es reicht, eine kleine Menge der Polierpaste auf einen Polierschwamm aufzutragen und einige Minuten lang gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Scheinwerfers zu polieren, bis dieser völlig klar ist.
Schutz des Scheinwerfers durch eine Schutzschicht – Autoscheinwerfer-Polierset
Der letzte Schritt besteht darin, den Scheinwerfer vor erneuter Belichtung zu schützen. Hier stehen mehrere Lösungen zur Auswahl. Die beliebteste und einfachste Lösung ist das Auftragen einer speziellen Polymerbeschichtung mit einem UV-Filter.
Eine Alternative zur Polymerbeschichtung ist eine Keramikbeschichtung, die sich durch eine viel längere Haltbarkeit auszeichnet, da sie im Gegensatz zur Polymerbeschichtung nicht mit der Zeit abgewaschen wird. So muss der Vorgang nicht regelmäßig wiederholt werden, weil die Keramikbeschichtung eine harte, transparente, unauslöschliche Schicht auf der Oberfläche des Reflektors bildet. Aufgrund des etwas höheren Preises werden keramische Beschichtungen in fertigen Autoscheinwerfer-Politursets nicht so häufig verwendet wie Polymerbeschichtungen. Dennoch lassen sich auf dem Markt Produkte finden, die Sets mit Keramikbeschichtung anbieten.
Die dritte Möglichkeit, den Scheinwerfer zu schützen, ist die Verwendung eines Klarlacks. Allerdings ist hier zu beachten, dass für das richtige Auftragen des Lacks eine gewisse Erfahrung erforderlich ist: Leider ist dieser Aufgabe nicht jeder gewachsen. Im ungünstigsten Fall kann es beim Auftragen des Lacks leicht zu Schlieren auf der Oberfläche des Scheinwerfers kommen.
Wenn Sie selbst eine effiziente Scheinwerferaufbereitung durchführen wollen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines kompletten Aufbereitungssets für Autoscheinwerfer.
Wenn Sie mehr über das Thema Scheinwerferaufbereitung erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen die Lektüre des folgenden Artikels https://smartbuyers24.de/wie-kann-man-autoscheinwerfer-aus-kunststoff-eigenhaendig-polieren/
Sponsored artikel